NEWS VON AViTEQ

Robuste Aussiebung von Rohsalz (Steinsalz) unter Tage

Bis zu40t/h Leistung
Rohsalz (Steinsalz) wurde in einer Menge von bis zu 40 t/h unter Tage separiert.
Bis zu1.3t/m³
So viel Steinsalz wurde als Schüttgut unter Tage mit dem Feinstsieb von AViTEQ separiert.
Bis zu 60mm
Mit dem Sieb von AViTEQ kann eine Korngröße zwischen 0-60 mm separiert werden.

Aufgabe:

Es soll Steinsalz unter Tage separiert werden. Hierzu wird der Hauptproduktstrom nach der ersten Zerkleinerungsstufe (Walzenbrecher) mittels eines Stangenrostes vorklassiert. Dieser Teilstrom enthält im Sinne der Trennanlage sowohl Grobgut, als auch Feingut, welche durch ein Sieb abgetrennt werden sollen. Das Grobgut und das Feingut werden zum Hauptproduktstrom nach über Tage zurückgeführt. Das Mittelgut wird der Trennanlage zur Separierung von Steinsalz zugeführt. Die Aufgabe besteht in der Lieferung einer geeigneten Siebmaschine, welche den Aufgabestrom in die genannten Fraktionen trennt. Eines der wichtigsten Randbedingungen ist die eingeschränkte Einbauhöhe, die unter Tage zu beachten ist.

Lösung:

Das Gerät wurde als Feinstsieb (Typ VSF1840/5600ASS-UVP119W) mit auswechselbaren Siebeinsätzen konzipiert. Mit dem ersten Siebdeck wird das Grobmaterial größer 3,0 mm und mit dem unteren Siebdeck wird die Fraktion < 1,0 mm abgesiebt. Die Siebkonstruktion wurde durch eine Rahmenkonstruktion ausgeführt, in denen die Siebeinsätze eingelegt werden und durch den darüberliegenden Rahmen bzw. die Abdeckung fixiert werden. Die kompletten Rahmen werden mittels Gewindestangen miteinander verspannt.

Nutzen:

  • Absiebung von Feinstmaterial